Uniadmin
Skip to content

Serienbrief mit Microsoft Word und Excel, um Kollegen zu beschimpfen

Heu­te zei­gen wir, wie man mit Micro­soft Word und Excel einen Seri­en­brief erstellt, um Arbeits­kol­le­gen indi­vi­du­ell zu beschimpfen.

Zunächst erstel­len wir eine Excel-Tabel­le mit drei Spal­ten, in die wir jeweils Vor­na­me, Nach­na­me und die vor­ge­se­he­ne Beschimp­fung für die Kol­le­gen ein­tra­gen. In die ers­te Zei­le der Tabel­le schrei­ben wir nur die Wör­ter “Vor­na­me”, “Nach­na­me” und “Beschimp­fung”, denn das sind die Spal­ten­über­schrif­ten, die uns spä­ter als Feld­na­men die­nen. Das soll­te dann etwa so aussehen:

Selbst­ver­ständ­lich kön­nen wir noch wei­te­re Spal­ten hin­zu­fü­gen – etwa eine Spal­te für die Anre­de oder auch eine für eine indi­vi­du­el­le Gruß­for­mel. Mit einer indi­vi­dua­li­sier­ten Gruß­for­mel könn­ten wir je nach Kol­le­ge unse­ren Brief mit “unfreund­li­chen Grü­ßen” oder “hass­erfüll­tem Gruß” oder auch gar kei­nem Gruß been­den. Für unser klei­nes Bei­spiel genü­gen uns aber die drei Spal­ten mit Vor­na­me, Nach­na­me und Beschimpfung.
Wir spei­chern unse­re Beschimp­fungs­ta­bel­le ab und mer­ken uns genau (das ist wich­tig), wo wir die Datei gespei­chert und wie wir sie genannt haben. Hier gibt es eine schon fer­ti­ge Excel-Datei zum Down­load: Kollegenbeschimpfungen.xlsx.

Nun star­ten wir Micro­soft Word, erstel­len ein neu­es, lee­res Doku­ment, wäh­len in der Mul­ti­funk­ti­ons­leis­te “Sen­dun­gen” aus, dann “Emp­fän­ger aus­wäh­len” und “Vor­han­de­ne Lis­te verwenden…”:

Nach­dem wir auf “Vor­han­de­ne Lis­te ver­wen­den…” geklickt haben, erscheint ein Dia­log, in dem wir eine Datei aus­wäh­len kön­nen. Dort suchen wir unse­re zuvor erstell­te Excel-Tabel­le aus. (Daher war es so wich­tig, dass wir uns genau mer­ken, wo wir sie gespei­chert und wie wir sie genannt haben)

Haben wir unse­re Tabel­le aus­ge­wählt, fragt uns Micro­soft Word, wel­ches Arbeits­blatt aus unse­rer Excel-Datei wir ver­wen­den wol­len (in unse­rem Fal­le Tabelle$1) und ob wir die ers­te Daten­rei­he als Spal­ten­über­schrif­ten ver­wen­den wol­len. Mit “ers­te Daten­rei­he” ist die ers­te Zei­le unse­rer Tabel­le gemeint, in die wir die Wör­ter “Vor­na­me”, “Nach­na­me”, “Beschimp­fung” geschrie­ben haben. Wir set­zen das Häk­chen bei “Ers­te Daten­rei­he ent­hält Spal­ten­über­schrif­ten”, da wir die Spal­ten­über­schrif­ten (Feld­na­men) aus der ers­ten Daten­rei­he (Zei­le) ver­wen­den wollen:

Nun kön­nen wir end­lich damit begin­nen, unse­ren Brief zu schrei­ben. In unse­rem Bei­spiel wol­len wir mit “Hal­lo” eröff­nen und danach den Vor­na­men und den Nach­na­men fol­gen las­sen. Wir schrei­ben also “Hal­lo ” und kli­cken auf “Seri­en­druck­feld ein­fü­gen”, wo wir das Feld “Vor­na­me” aus­wäh­len, da wir ja dem “Hal­lo” den Vor­na­men fol­gen las­sen wollen:

Haben wir das Feld namens “Vor­na­me” ein­ge­fügt, wird es durch klei­ne Anfüh­rungs­zei­chen gekenn­zeich­net, damit wir sehen, dass es sich um einen Feld­na­men (einen Platz­hal­ter) handelt:

Und wir schrei­ben unse­ren Brief wei­ter, wobei wir immer an den Stel­len, an denen wir es wün­schen, ein Feld aus unse­rer Beschimp­fungs­ta­bel­le auf die beschrie­be­ne Wei­se (“Seri­en­druck­feld ein­fü­gen”) einfügen.

Hier ist der fer­ti­ge Brief (Hier auch zum Down­load Anschreiben.docx):

Zum Abschluss, bevor wir dru­cken, über­zeu­gen wir uns, dass alles so aus­sieht, wie es aus­se­hen soll, indem wir auf “Vor­schau Ergeb­nis­se” kli­cken. Die ein­ge­füg­ten Feld­na­men soll­ten durch die Wer­te aus unse­rer Exe­cl-Tabel­le ersetzt sein:

Sind wir mit dem Ergeb­nis zufrie­den, kli­cken wir auf “Fer­tig stel­len und zusam­men­fü­gen” und auf “Doku­men­te drucken…”:

Es erscheint ein Dia­log, in dem wir aus­wäh­len kön­nen, ob wir alle Daten­sät­ze dru­cken wol­len, ob wir nur den aktu­ell ange­zeig­ten dru­cken wol­len oder ob wir nur einen bestimm­ten Bereich aus unse­rer Beschimp­fungs­ta­bel­le dru­cken wollen.

Und wir den­ken: Hä? Was ist das denn? Hä? Wie­so steht da “Von: An:”, wenn es, dar­um geht einen bestimm­ten Bereich zu dru­cken? Das müss­te doch “Von: Bis:” hei­ßen. Man sagt doch: “Ich will die Daten­sät­ze von 2 bis 4 dru­cken” und nicht “von 2 an 4″. Was ist das für ein Scheiß? Micro­soft Word ist doch der letz­te Dreck! Das ist doch die mie­ses­te Über­set­zung aus dem Eng­li­schen, die die Soft­ware­indus­trie je gese­hen hat.
Im eng­li­schen Word steht da wohl “From: To:”. Das ist so auch rich­tig. Aber auf Deutsch muss da “Von: Bis:” hin. Es kommt doch auf den Kon­text an! Es han­delt sich doch hier in die­sem Zusam­men­hang nicht um einen Brief, der “From: (von:)” “To: (an:)” jeman­den gesen­det wird, son­dern um eine Aus­wahl an Daten­sät­zen “From: (von)” “To: (bis)”. Man darf dem Über­set­zer doch nicht ein­fach nur die Wor­te vor­le­gen und sagen: Da, über­set­ze das mal! Der Zusam­men­hang fehlt doch da da völ­lig. Micro­soft Word ist doch wirk­lich nur Müll. Echt mal jetzt.

Tags: Windows, Microsoft, Excel, Word, Serienbrief, Beschimpfungen

1 Comment

  • Frieda

    6. September 2022, 21:30

    Selten so gelacht, während ich was für die Arbeit gemacht habe!! Danke.

Post a comment