Uniadmin
Skip to content

Mathematische Formeln in Wordpress mit MathML

Zur Dar­stel­lung mathe­ma­ti­scher For­meln und Sym­bo­le gibt es für Word­press alle mög­li­chen Plug­ins, die meist jedoch einen exter­nen Dienst bemü­hen, um im LaTex-Stil ver­faß­te Abschnit­te in Gra­fi­ken zu wan­deln, oder mit Java­Script-Trick­se­rei­en auf dem Cli­ent mit [latex]…[/latex] mar­kier­te Abschnit­te in Math­ML konvertieren.

Die Dar­stel­lung mathe­ma­ti­scher For­meln als Gra­fik ist eher von Nach­teil, da sich Gra­fi­ken meist nicht beson­ders gut ins Bild des rest­li­chen Tex­tes fügen und auch nicht belie­big ska­lie­ren kön­nen. Der ein­zi­ger Vor­teil von Gra­fi­ken besteht dar­in, daß sie auch von Brau­sern ange­zeigt wer­den, die kein Math­ML beherr­schen. Aller­dings ist das mitt­ler­wei­le ver­nach­läs­sig­bar, da alle gän­gi­gen Brau­ser HTML5 hin­rei­chend gut imple­men­tie­ren, wo Math­ML Bestand­teil ist.

Es ist natür­lich wün­schens­wert, daß das Math­ML direkt von Ser­ver bereit­ge­stellt wird und nicht erst auf dem Cli­ent von Java­script zurecht­ge­fum­melt wird oder, noch schlim­mer, von einem exter­nen Ser­ver berech­net wird.

Um Math­ML direkt auf dem Ser­ver bereit­zu­stel­len, benö­tigst du über­haupt kein Plug­in. Du fügst ein­fach dei­ne mathe­ma­ti­schen For­meln mit Math­ML dar­ge­stellt als rei­nes HTML in dei­nen Arti­kel ein.

Wie alle ML-Spra­chen ist Math­ML nicht beson­ders gut les­bar. Eine ein­fa­che Glei­chung, die in LaTex etwa so auf­ge­schrie­ben wür­de “$\sqrt{a^{2}+b^{2}}=c$”, sieht in Math­ML so aus:

<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML">
 <mrow>
  <mrow>
   <msqrt>
    <mrow>
     <msup>
      <mrow><mi>a</mi>
      </mrow>
      <mrow><mn>2</mn>
      </mrow>
     </msup><mo>+</mo>
     <msup>
      <mrow><mi>b</mi>
      </mrow>
      <mrow><mn>2</mn>
      </mrow>
     </msup>
    </mrow>
   </msqrt><mo>=</mo><mi>c</mi>
  </mrow>
 </mrow>
</math>

Erst, wenn der Brau­ser Math­ML ren­dert, wird Math­ML halb­wegs lesbar:

a 2 + b 2 = c

Falls dir die Math­ML-Syn­tax nicht liegt, sei dir Lyx emp­foh­len, wo du rela­tiv kom­for­ta­bel dei­ne For­meln mit LaTex-Syn­tax erstel­len und dir als Math­ML aus­ge­ben las­sen kannst. Die Math­ML-Daten kannst du dann mit Strg+C und Strg+V als HTML-Blö­cke in dei­ne Word­pres­sei­ten inte­grie­ren. Das funk­tio­niert übri­gens nicht nur mit Word­press, son­dern mit jedem belie­bi­gen Sys­tem, wo du HTML-Code direkt ein­fü­gen kannst.

Tags: Mathematik, Wordpress, MathML, HTML

    Post a comment