Hase und Wolf (Волк и Заяц), Na, warte! (Ну, погоди!) ist die russische Antwort auf Tom und Jerry oder besser, ein russisches Pendant zu den beiden.
Einen 8mm-Film mit Hase und Wolf habe ich neulich einer Zu-Verschenken-Kiste am Straßenrand entnommen, obgleich ich überhaupt kein Gerät besitze, um solch Filme abzuspielen. Mir gefiel einfach nur das altmodische Ding und die Pappschachtel, auf deren Rückseite in etwa steht:
„Produktionsgemeinschaft Kopierfilm, Ausschuß für Kinematographie des Ministerrats der UdSSR, 8mm-Farbfilmkopie, 24 Bilder pro Sekunde, Vorführdauer 10 Minuten, Preis: 6 Rubel und 50 Kopeken.“
Und ich wollte herausfinden, ob es möglich ist, einen 8mm-Film mit einem Scanner sichtbar zu machen. Es funktioniert. Der DIN-A4-lange Streifen, den ich mit 2400 DPI gescannt hatte, ergab eine PNG-Datei von rund 380 Megabyte. Mit Herunterskalieren und Speichern als Jpeg hab ich das Stück auf ziemlich genau 640 Kilobyte gebracht, womit wieder einmal gezeigt ist: 640 kB ought to be enough for anybody (640 КБ должно хватить каждому).
Schreib einen Kommentar