Mit genau diesem Titel hatte ich kürzlich eine E‑Mail von Aliexpress bekommen: “Wichtige Warnung in Bezug auf ein verbotenes Produkt”, wo ich zuerst einen Schreck bekam, dann dachte, es müsse Spam sein, dann noch mal genauer draufgeschaut und gelesen habe:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Wir haben erfahren, dass das folgende von Ihnen gekaufte Produkt entweder verboten ist oder möglicherweise illegal sein kann und deshalb zurückgerufen wird/werden muss. […] Der Produktname lautet TZT 1.0 63/37 FLUX 2.0% 45FT Soldering Wire Roll For DIY. Der Grund für den Verbot dieses Produkts ist Excessive Chemical.
WENN SIE DEN BETROFFENEN ARTIKEL BESITZEN, VERWENDEN SIE IHN BITTE AB SOFORT NICHT MEHR!
In Ihrer Bestellübersicht können Sie eine Rückerstattung für diese Bestellung beantragen. […] Wenn Sie diesen Artikel für eine andere Person gekauft haben, informieren Sie den Empfänger bitte umgehend über dieses Problem.
Ja gut. Ich hatte Lötzin gekauft mit 37% Bleianteil. So etwas soll oder darf hierzulande nicht mehr an “normale” Menschen verkauft werden, wegen dem Blei. Aber genau deshalb hatte ich es doch bei Aliexpress gekauft, weil es hierzulande eben schwer ist, solch Zeug zu bekommen.
Ich hab zwar noch eine Rolle bleihaltiges Lötzinn aus DDR-Zeiten rumliegen, aber die wollte ich nicht verlöten, ohne sicher zu sein, daß ich Nachschub habe.
Lötzinn mit Blei lötet sich einfach besser, es schmilzt leichter, und die Lötstellen glänzen wunderschön.
Aber ja, Blei ist giftig, Blei ist gefährlich, deshalb sollte möglichst alles bleifrei sein, bleifreie Wasserrohre, bleifreies Benzin, und natürlich, ganz wichtig, bleifreie Munition, weil Munition ohne Blei nicht so gesundheitsschädlich ist.
Schreib einen Kommentar