Uniadmin
Skip to content

Ein Montagsspaziergang

In mei­nen Noti­zen vom Janu­ar 2022 habe ich eine Anek­do­te ent­deckt. Sie spielt irgend­wann in den letz­ten Tagen der Coro­na-Pan­de­mie, kurz bevor die Pan­de­mie mit dem Ein­marsch der Rus­sen in die Ukrai­ne been­det wurde.
In jener Zeit galt noch Mas­ken­pflicht in Geschäf­ten, 2G oder 2G+ auf Ver­an­stal­tun­gen und in Restau­rants (ich weiß gar nicht mehr, was 2G und 2G+ bedeu­ten). Es war in jener Zeit, als täg­lich mit media­lem Trom­mel­feu­er Schei­ße und Dreck auf Unge­impf­te gebal­lert und noch allen Erns­tes über eine Impf­pflicht nach­ge­dacht wurde.
Heu­te kräht kaum noch wer nach Coro­na, aber den­noch möch­te ich die­se Geschich­te hier im Nach­hin­ein ver­öf­fent­li­chen, denn sie doku­men­tiert ein win­zig klei­nes Stück der Absur­di­tät von damals:

Ohne die Gegen­de­mo hät­te ich die Spa­zier­gän­ger wohl gar nicht bemerkt. Ich kam aus dem Rat­haus-Cen­ter in Pan­kow, weil ich mir beim Tha­lia “Flä­chen­land” abge­holt hat­te, und hör­te von schräg gegen­über vor dem Rat­haus einen Sprech­chor: “Mas­ke auf! Nazis raus!”

Da fiel mir ein, daß Mon­tag war, daß die Mon­tags­spa­zier­gän­ger unter­wegs sein muß­ten. Also ging ich in Rich­tung Rat­haus, wo ich auf der einen Stra­ßen­sei­te eine grö­ße­re Men­schen­an­samm­lung, die Spa­zier­gän­ger, aus­mach­te und auf der ande­ren Stra­ßen­sei­te eine Gegen­de­mo mit den Sprech­chö­ren: “Mas­ke auf! Nazis raus”.

Da ich auf der Stra­ßen­sei­te mit den Spa­zier­gän­gern war, stand ich bald zwi­schen ihnen. Eini­ge hiel­ten leuch­ten­de Ker­zen in den Hän­den. Die meis­ten jedoch hat­ten nichts dabei, kei­ne Trans­pa­ren­te, sie rie­fen auch nichts im Chor, sie waren nur schwei­gend anwe­send, und sie setz­ten sich lang­sam in Bewe­gung in Rich­tung Pan­kow Kir­che. Sie ver­hiel­ten sich wie Spaziergänger.

“Mas­ke auf! Nazis raus!”, tön­te es wie­der von gegen­über. Es waren viel­leicht 30 bis 40 Leu­te dort, eine Gegen­de­mo, von der Poli­zei bewacht, ein Mann­schafts­wa­gen stand nicht weit.

Die Leu­te auf der Gegen­de­mo zeig­ten Trans­pa­ren­te, auf denen stand: “Mas­ke auf! Nazis raus!”, also das­sel­be, das sie im Chor skan­dier­ten, und sie hat­ten einen Laut­spre­cher dabei, durch den nun ein Stim­me schall­te: “Tragt Mas­ken! Das ist zum Schutz aller! Wer kei­ne Mas­ke trägt, ist ver­ant­wor­tungs­los gegen­über den Mit­men­schen. Wir haben Mas­ken auf! Unse­re Demo ist ange­mel­det. Ihr da drü­ben habt nichts ange­mel­det. Eure Demo ist ille­gal! Lauft nicht mit Nazis mit!” Der Sprech­chor setz­te wie­der ein: “Mas­ke auf! Nazis raus!” Und die Laut­spre­cher­durch­sa­ge ging wei­ter: “Vor­sicht! Die­se Demons­trant innen ver­hal­ten sich unauf­fäl­lig, wie Spa­zier­gän­ger, sie haben kei­ne Trans­pa­ren­te, und sie rufen kei­ne Paro­len, aber sie ver­bün­den sich mit Nazis! Letz­ten Mon­tag ist auf dem Spa­zier­gang im Prenz­lau­er Berg bei der Get­se­ma­n­e­kir­che das AFD-Mit­glied so und so (Name hab ich mir nicht gemerkt) mit­ge­lau­fen. Und in Leip­zig waren sogar Mit­glie­der vom 3. Weg dabei. Lauft nicht mit Nazis!” Und wie­der der Sprech­chor: “Mas­ke auf! Nazis raus!” Und dann wie­der über Laut­spre­cher: “Wir for­dern: Mehr Impf­stof­fe, Frei­ga­be aller Paten­te, mehr Geld für Pflegepersonal.”

Die Spa­zier­gän­ger auf mei­ner Stra­ßen­sei­te, vor denen mich die Demo auf der ande­ren Stra­ßen­sei­te wohl war­nen woll­te, schien das nicht zu inter­es­sie­ren. Sie bega­ben sich nach und nach in Rich­tung Pan­kow Kir­che, und ich mit­ten drin, ich schlen­der­te mit ihnen, ich muß­te schließ­lich in die sel­be Richtung.
Ich lief mit wel­chen mit, die mit Nazis mit­lie­fen. Mathe­ma­tisch gese­hen war ich damit etwas wie die 2. Ablei­tung eines Nazis.
Es waren rund 500 Leu­te, die in einer lan­gen Rei­he vom Rat­haus Pan­kow bis Pan­kow Kir­che spa­zier­ten, wo sie abbo­gen in Rich­tung S‑Bahnhof Pan­kow, wo sich dann mein Weg von ihrem trennte.

Ich bliebt noch einen Augen­blick ste­hen und sah ihnen nach, wie sie schwei­gend in Rich­tung S‑Bahnhof Pan­kow spa­zier­ten, Men­schen aus Pan­kow, die kei­ne Impf­pflicht woll­ten, die gegen 2G waren, die gegen 2G+ waren und gegen Mas­ken, die gemein­sam mit Nazis liefen.

Tags: Montagsspaziergang, Impfpflicht, Diktatur, Nazis, Corona

    Schreib einen Kommentar