Uniadmin
Skip to content

Musik nach der Schule

Heu­te Mor­gen ver­such­te ich mich an mei­ne ers­te Som­mer­zeit­um­stel­lung zu erin­nern, denn die Som­mer­zeit­um­stel­lung gab es in mei­nen ers­ten Lebens­jah­ren über­haupt nicht, und mir fiel mei­ne dama­li­ge Sor­ge ein, daß ich wegen der Som­mer­zeit­um­stel­lung mög­li­cher­wei­se “Musik nach der Schu­le” nicht mehr hören kön­ne, eine Radio­sen­dung, die immer diens­tags um ca. 14.30 Uhr auf RIAS2 kam, direkt nach der 6. Stun­de. Da hieß es, schnell nach Hau­se lau­fen, den Kas­set­ten­re­kor­der in Stel­lung brin­gen, Play und Record und Pau­sen­tas­te, und im rich­ti­gen Moment bei einem Lied, das man auf­neh­men woll­te, die Auf­nah­me mit der Pau­sen­tas­te star­ten – und hof­fen, daß die Mode­ra­to­ren nicht zu viel rein­quatsch­ten. Eigent­lich war “Musik nach der Schu­le” schlecht zum Mit­schnei­den, weil dort fast immer rein­ge­quatscht wur­de, die guten Mit­schnit­te lie­ßen sich bei “Schla­ger der Woche” machen, dort wur­den die Titel ordent­lich ange­sagt und aus­ge­spielt. Aller­dings kam bei “Schla­ger der Woche” nicht alles, was es an Musik so gab, bei “Musik nach der Schu­le” konn­ten die Zuhö­rer live anru­fen und sich etwas wün­schen, daher hat­te ich dort zum Bei­spiel den Mus­so­li­ni auf­neh­men kön­nen, wo zwar rein­ge­quatscht wur­de, aber immer­hin hat­te ich eine Aufnahme.
Und ich erin­ne­re mich eben, daß ich damals befürch­te­te, “Musik nach der Schu­le” nicht mehr hören zu kön­nen, falls sie im Wes­ten auf Som­mer­zeit umstell­ten und die DDR das nicht auch tun wür­de. Dann hät­te “Musik nach der Schu­le” für mich als Ost­ber­li­ner Sechst­kläss­ler eine Stun­de frü­her ange­fan­gen, also genau dann, wenn ich noch in der 6. Stun­de im Unter­richt saß. Das waren mei­ne Sor­gen damals, an die ich mich im Zusam­men­hang mit der Som­mer­zeit­um­stel­lung erinnere.
Tat­säch­lich war das aber gar nicht zu den Zei­ten mei­ner aller­ers­ten Som­mern­zeit­um­stel­lung, denn die aller­ers­te Som­mer­zeit­um­stel­lung war 1980, da gab es “Musik nach der Schu­le” noch nicht. In der DDR und in der BRD wur­den die Uhren 1980 zum ers­ten Mal auf Som­mer­zeit umge­stellt, und die DDR hat­te Ende 1980 ver­kün­det, das Expe­ri­ment nicht wie­der­ho­len zu wol­len, da es kei­ne Erspar­nis­se gebracht, son­dern nur zusätz­li­che Kos­ten ver­ur­sacht habe. Somit bezo­gen sich mei­ne Erin­ne­run­gen auf das Jahr 1981, wo es “Musik nach der Schu­le” schon gab. Glück­li­cher­wei­se hat­te sich die DDR dann ent­schie­den, 1981 doch auf Som­mer­zeit umzu­stel­len, womit “Musik nach der Schu­le” geret­tet war.
Was mich nun aber zur aller­ers­ten Som­mer­zeit­um­stel­lung im Jah­re 1980 bewegt hat, krieg ich wohl nicht mehr zusam­men. Ich kann mich nicht erinnern.

Tags: Sommerzeit, Musik, Erinnerungen, DDR

    Schreib einen Kommentar