Uniadmin
Skip to content

Knusperbrot mit Teewurst

Ich dach­te eigent­lich, das kennt jeder, der im Osten groß gewor­den ist: Knus­per­brot mit Tee­wurst. Aller­dings schei­nen die meis­ten das Knus­per­brot nur mit Mar­me­la­de geges­sen zu haben. Ich fand das wider­lich. Knus­per­brot ging nur mit Tee­wurst. Als Kind hab ich davon so viel in mich rein­ge­stopft, daß mei­ne Eltern schon sag­ten: “Du wirst noch mal zu Knus­per­brot mit Teewurst.”
Bevor das Rezept ver­lo­ren geht, will ich es hier nun der Öffent­lich­keit zugäng­lich machen. Das schmeckt irre, du soll­test es unbe­dingt probieren!
Man neh­me zwei Schei­ben Fil­in­chen (Knus­per­brot), beschmie­re bei­de Schei­ben (nicht zu dünn) mit But­ter und danach eine der Schei­ben (nicht zu dünn) mit Tee­wurst. Jetzt wer­den bei­de Schei­ben zusam­men­ge­klappt, fer­tig ist das Knus­per­brot mit Teewurst.
Fil­in­chen gibt es so ziem­lich in jeder Kauf­hal­le. Du mußt die in der gel­ben Packung neh­men. Da steht irgend­wo “Ori­gi­nal” drauf. Es gibt auch Voll­korn­fil­in­chen und ähn­li­che Abar­ten. Das sind kei­ne ech­ten, kei­ne Ori­gi­nal-Fil­in­chen, die gehen nicht. Was dage­gen noch geht, ist Knus­per­lin­chen. Knus­per­lin­chen schmeckt genau­so wie Fil­in­chen, hat nur nicht den Mar­ken­na­men und ist etwas billiger.
Ein biß­chen blöd ist, daß in den Fil­in­chen­pa­ckun­gen eine unge­ra­de Zahl an Schei­ben steckt. Das bedeu­tet, daß du am Ende einer Packung kein zuge­klapp­tes Knus­per­brot mit Tee­wurst mehr machen kannst, son­dern nur ein offe­nes, was kein voll­wer­ti­ges Knus­per­brot mit Tee­wurst ist, oder du machst aus der einen Schei­be ein hal­bes voll­wer­ti­ges Knus­per­brot, wobei du die Schei­be nie­mals schön gera­de und eckig geteilt bekommst, weil das immer irgend­wie wegsplittert.
Am bes­ten ist, du hast noch ein zwei­te Packung parat, dann kannst du aus der letz­ten Schei­be der ers­te Packung und der ers­ten Schei­be der zwei­ten Packung ein voll­wer­ti­ges Knus­per­brot mit Tee­wurst machen, und von den rest­li­chen Schei­ben der zwei­ten Packung bleibt kei­ne Schei­be übrig, wenn du auch aus ihnen Knus­per­bro­te mit Tee­wurst machst.

Tags: Rezept, DDR, Knusperbrot, Filinchen, Knusperlinchen

1 Kommentar

  • erik

    9. September 2024, 08:21

    Knusperbort und Knus­per­bor­tot
    verursachen bei mir genauso viel Augenkrebs wie die eklige Teewurst.
    Herzhaft ja - aber nicht die Schmierwurst. Dann lieber eine Scheibe Salami oder Kochschinken.

Schreib einen Kommentar