Zwei Netzwerkadministratoren unterhalten sich, vielleicht beim Bier, beim Feierabend, egal, wo sie sich unterhalten, die beiden arbeiten in unterschiedlichen Firmen und haben unterschiedliche Ansichten:
Heute war es mal wieder so weit. Dieser blöde Switch von <Hersteller/Typ geschwärzt>
in der 4. Etage bei uns in der Firma ist ausgefallen. Ungefähr einmal im Jahr schmiert der ab. Da kommst du auch nicht mehr mit SSH drauf. Kein Ping. Nichts. Den kriegst du nur wieder zum Leben, indem du ihn aus- und dann einschaltest.
Komisch. Wir haben auch solch einen Switch. Der läuft völlig problemlos. Seit Jahren schon. Hast du immer Updates eingespielt?
Nö.
Siehst du? Da hast du es.
Wie? Was sehe ich? Was habe ich? Hast du bei deinem Switch immer Updates eingespielt?
Na, klar. Der ist immer auf dem neuesten Stand. Sobald ein Update vom Hersteller kommt, lade ich das runter und spiele es ein.
Und wie oft kommen die Updates ?
Na, so etwa zwei bis drei mal pro Jahr.
Siehst du? Da hast du es.
Wie? Was sehe ich? Was habe ich?
Na, wenn du ein Update in den Switch einspielst, was passiert denn da am Ende? Wenn das Update drauf ist, wird der Switch neu gestartet. Woher willst du wissen, daß er problemlos läuft und nicht nach einem Jahr abschmiert, wenn du ihn alle halbe Jahre neu startest?
Die verarschen dich doch mit ihren Updates. Die haben da ein Bug in der Firmware, irgendein Buffer, der stetig und langsam voll läuft, und nach einem Jahr ist Schluß, dann schmiert die Kiste ab.
Weil sie das Problem aber nicht in de Griff kriegen, schicken sie dir immer Updates, damit du den Switch regelmäßig neu startest.
Na, ich weiß ja nicht. Das wirkt mir jetzt ein wenig weit hergeholt. Aber, wenn du dort einen Bufferoverflow vermutest, kannst du dich doch an den Support wenden.
Witzbold! Wenn ich mich an den Support wende, sagen die, “Welche Firmwareversion haben Sie auf Ihrem Switch?” … “Ach nee! Updaten Sie erst mal, und, wenn das Problem dann immer noch besteht, melden Sie sich wieder.”
Die wollen mich doch nur sinnlos beschäftigen, daß ich Updates einspiele, Updates einspiele und Updates einspiele. Und dann wollen sie noch, daß ich Updates einspiele.
Soll das der Sinn unseres Lebens sein? Updates einspielen?
Die wollen dich doch nur beschäftigen, stumpf im Kopf machen, daß du brav und treu den Vorgaben von denen die Updates einspielst und es überhaupt nicht mehr wagst, ein Wort wie “Bufferoverflow” zu sagen.
Kann es sein, daß du einen Hang zu Verschwörungstheorien hast?
Was meinst du jetzt mit Verschwörungstheorien? Etwa, daß die Viren alle von den Herstellern von Antivirussoftware programmiert werden? Oder daß Administratoren den Server einfach mal runterfahren und warten, bis sich Mitarbeiter melden, daß sie nicht arbeiten können, weil der Server nicht erreichbar ist, und sie dann den Server wieder hochfahren und sich dafür feiern lassen, wie schnell sie das Problem beheben konnten?
Das sind doch keine Verschwörungstheorien, das sind Fakten. Und daß sich welche verschworen haben, uns mit Updates zu unterdrücken, ist doch wohl auch offensichtlich.
Aber ich mach den Scheiß nicht mit. Nicht mit mir. Ich spiel diese Drecksupdates nicht ein. Du kannst das ja machen, wenn du willst. Beuge dich dem System! Du hast nur Arbeit und machst dich kaputt damit. Wenigstens alle halbe Jahre mußt du Updates in deinen Switch einspielen. Du malochst dich dabei nieder.
Und was mache ich? Ich schalte den Switch einmal im Jahr aus und an. Arbeitszeit: drei Minuten. Außerdem beglückwünschen mich die Mitarbeiter, die wegen des ausgefallen Switches kein Internet hatten, dafür, wie schnell ich das Problem beheben konnte.
Meine Mitarbeiter beschweren sich nicht. Bei denen gibt es auch nie einen Internetausfall, weil ich den Switch nämlich immer aktuell halte. Da läuft immer alles rund. Und die Updates spiele ich abends ein, wenn keiner mehr arbeitet, wegen der Downtime, die beim Neustart entsteht.
Ja, mach doch. Sitz in deinem Kämmerchen und spiel Updates ein und Updates und noch mehr Updates. Und dann spiel wieder Updates ein. Wenn das Internet nie ausfällt, wissen deine Mitarbeiter wahrscheinlich nicht mal wie du heißt. Du wirst nie der Held sein, der alles wieder repariert hat. Du bist eine Nichtperson, die nur Updates einspielt und Updates einspielt und noch mal Updates einspielt. Und niemand weiß oder würdigt, was du da tust.
Du bist ein Knecht der Update-Diktatur.
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