Eine Aktivistin und ein Passivist unterhalten sich über Meinungsfreiheit.
Man kann seine Meinung nicht mehr frei sagen.
Wie kommst du denn darauf? Das ist doch Quatsch.
In aktuellen Umfragen geben 60% der Befragten an, daß sie ihre Meinung nicht mehr frei sagen können.
Das kann nicht sein. Da irren sich 60%.
Könnte aber auch sein, daß die anderen 40% irren.
Nein, ausgeschlossen. Die anderen 40% irren sich nicht. Man kann seine Meinung frei sagen. Wir leben doch in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur.
Woher weißt du das?
Woher ich das weiß? Wenn wir in einer Diktatur leben würden, könnten wir gar nicht frei über solche Umfragen reden.
Du glaubst also, daß du deine Meinung frei sagen kannst?
Klar kann ich das. Weil wir in einer Demokratie leben.
Ok. Dann sag doch mal deine Meinung frei!
Sicher … zum Beispiel … ich bin der Meinung, daß es einen menschengemachten Klimawandel gibt. Das kann ich problemlos sagen. Da passiert mir überhaupt nichts.
Okay. Nicht schlecht. Dann sag ich jetzt mal meine Meinung: Der Klimawandel ist nicht menschenegemacht.
Bist du bekloppt? Das ist keine Meinung, was du da äußerst! Das ist eine Lüge. 97% der Wissenschaftler sind sich einig. Wie kannst du solche Desinformationen verbreiten? Weiß dein Arbeitgeber, was du hier sagst?
Tschuldigung. Nein.
Meinungsfreiheit hat natürlich Grenzen. Du kannst nicht einfach Haß und Hetze verbreiten. Das ist keine Meinung. Es gibt Studien zum Klima. Das ist alles belegt. Die Wissenschaft hat es bewiesen. Es gibt die Kippunkte, und die sind vom Menschen gemacht.
Ok. Tschuldigung. Und wenn ich der Meinung bin, daß die Erde eine Scheibe ist, ist das auch eine Lüge? Ist das auch Haß und Hetze?
Nein. Das ist einfach nur dumm.
Ok. Dann sag ich dir jetzt mal meine Meinung: Ich bin der Meinung, daß die Erde eine Scheibe ist.
Das ist doch voll dämlich. Jedes Kind weiß, daß die Erde eine Kugel ist. Du kannst natürlich der Meinung sein und sie frei sagen, aber erwarte nicht, daß dir jemand zuhört oder dir dafür eine Bühne gibt.
Es ist grad mal ein paar hundert Jahre her, da hätte man jeden für dämlich gehalten, der gesagt hätte, daß die Erde eine Kugel ist. Da hätte man sogar ins Gefängnis für kommen können. Wegen Verbreitung von Desinformation. Und bestimmt lief das unter dem Vorwand, die Menschen zu schützen, weil 97% der Wissenschaftler damals noch dachten, die Erde sei eine Scheibe, und wenn die Mensch glauben, die Erde sei eine Kugel, könnten sie ja einfach loslaufen, immer gradeaus und immer weiter, weil sie denken, daß sie nicht am Rand einer Scheibe runterfallen können. Verbot von Meinungsäußerungen, um die Menschen zu schützen.
Ja, damals. Damals war die Wissenschaft noch nicht so weit. Da dachten die meisten tatsächlich, die Erde sei eine Scheibe. Aber das hat sich ja als falsch erwiesen, und mit der Zeit hat sich die Wahrheit auch durchgesetzt.
Was macht dich so sicher, daß der Klimawandel vom Menschen gemacht ist? Könnte sich das nicht auch als falsch herausstellen?
Nein! Absolut unmöglich. Die Wissenschaft ist da ganz eindeutig. 97% sind sich einig. Du kannst die Wissenschaft von damals doch überhaupt nicht mit der von heute vergleichen. Guck dir doch die Studien alle an, die Klimamodelle, der IPCC-Report, die Kippunkte sind real, wir rasen sehenden Auges in die Klimakatastrophe. Und es ist wirklich nicht schwer zu verstehen, es ist einfachste Physik. Das CO2 in der Luft läßt das UV-Licht durch, auf der Erde wird das UV-Licht zu Infrarot, und Infrarot wird vom CO2 aufgehalten. Die Hitze geht nicht mehr ins All hinaus, die Hitze bleibt auf der Erde, es wird zu heiß. Darum müssen wir das CO2 in der Atmosphäre reduzieren.
Das überzeugt. Ich bin der Meinung, daß der Klimawandel menschengemacht ist.
Siehst du? Du kannst doch völlig problemlos deine Meinung frei sagen.
Ja? Ich bin der Meinung, es gibt nur zwei Geschlechter.
Raus! Verpiß dich! Hau ab! Hau ab! HAU AB! Buuh! Das melde ich deinem Arbeitgeber. Dein Leben ist versaut. Nie wieder sollst du sprechen, du transphobes Arschloch. Free free Palestine! Free free Palestine!
Schreib einen Kommentar