Geht es wieder los? Mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall, nach der Wende, nach der Wiedervereinigung und dem Ende der Deutschen Demokratischen Republik wirkt dieses Land an vielen Stellen wie die DDR zu ihren übelsten Zeiten. So lesen wir auf zwei goßen Tafeln vor dem Technikmuseum in Berlin die Aufforderung: “Haltung zeigen! Für Demokratie und Menschenrechte.”
Vielleicht muß man die DDR selbst erlebt haben, als Kind, als Schüler, als Jugendlicher, um das zu verstehen. Sie haben es dir in der Schule eingetrichtert beginnend mit dem Gruß der Jungpioniere “Für Frieden und Sozialismus, seid bereit!”, keine Wandzeitung, an der nicht etwas stand wie “Wir lernen für Frieden und Sozialismus”, kein Betrieb, in dem nicht irgendwo ein Plakat hing “Gemeinsam für Frieden und Sozialismus. Vorwärts zum XY. Parteitag”, und auch auf den Straßen bist du nicht drum herum gekommen, irgendwo gab es immer ein Plakat oder eine Hauswand, wo zu lesen war “Gemeinsam gegen den Klassenfeind. Für Frieden und Sozialismus”, und jeder mußte Haltung zeigen auf den Demonstrationen an den Kampf- und Feiertagen der Arbeiterklasse.
“Für Demokratie und Menschenrechte. Seid bereit!”
“Immer bereit!”, lautete die Antwort der Jungpioniere im Chor auf dem Schulhof beim Fahnenappell, wobei niemandem klar war, was Sozialismus denn eigentlich genau sein sollte, wie man dafür immer bereit sein sollte, warum wir es ständig wiederholen sollten, gegen den Klassenfeind, gegen den Imperialismus, für den Sozialismus.
Und jetzt wirst du an jeder Ecke mit Demokratie zugeschissen. Haltung zeigen! Demokratie bewahren, Demokratie verteidigen, Demokratie leben, wir brauchen eine wehrhafte Demokratie, wobei nicht klar ist, was eine wehrhafte Demokratie sein soll, wie man denn Demokratie leben soll, gegen die Feinde der Demokratie, die uns umzingeln, für die Demokratie, und vor allem, warum wir das ständig und überall wiederholen sollen.
Deshalb die Frage. Geht das wieder los? Ist es soweit?
2 Kommentare
Ruth Herzberg
Yeah. Wobei die DDR Bürger beim Kampf für Frieden und Sozialismus, weniger eifrig rüberkamen, als die stolzen #wirsindmehrlinge von heute.
tube
Bin mir da gar nicht so sicher, ob die in den Anfangsjahren der DDR nicht auch so eifrig waren. Weiß ich nicht. Da war noch nicht dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=lIQ5Apum6cE
Schreib einen Kommentar